Die "Juniors" starten durch! - Pressemitteilung

„Gemeinsam lernt sich’s am leichtesten“ ist der Grundgedanke, der hinter den Music Unlimited Juniors steckt. Die Musikvereinigung Weetzen spricht mit ihrem neuen Angebot junge Menschen an, die bereits erste Erfahrungen auf einem Instrument gesammelt haben und Lust darauf haben, Ihr musikalisches Können gemeinsam mit anderen in einer eigenen, neu gegründeten Band zu verbessern.

Einstieg in bestehende Bands oft schwierig

Das musikalische Niveau bestehender Bands ist meist auf fortgeschrittene Musiker ausgelegt. „Dadurch fällt es Nachwuchsmusikern oft schwer, Fuß zu fassen und mit Spaß dabei zu bleiben“, so René Geller, Erster Vorsitzender der Musikvereinigung. Dabei sei insbesondere das gemeinsame Musizieren für das effektive Erlernen eines Instruments wichtig. Viele Anfänger verlieren schnell die Motivation, wenn sie alleine üben. Bei den Music Unlimited Juniors stehe dagegen das gemeinsame Lernen und Erleben von Musik in der Gruppe im Mittelpunkt, so Geller. „Frühe und wiederkehrende Erfolgserlebnisse machen Spaß und sorgen dafür, das Einsteiger am Ball bleiben“. Dazu werden die Titel des Repertoires auf das Können der Musiker abgestimmt. Maßgeschneiderte Arrangements machen es möglich, dass z.B. auch an aktuellen Hits aus dem Radio gearbeitet werden kann.

Prägend auch für die soziale Entwicklung

Nicht jedes Instrument klingt gleich, nicht jede Stimme in einer Band kann Führungsstimme sein. „Auch in großen Orchestern gibt es eben nur eine ‚Erste Geige‘“, sagt der erfahrene Bandleader. Gerade deshalb sei es wichtig zu erfahren und zu erkennen, dass der eigene Beitrag wichtig für den Gesamtklang im Zusammenspiel mit anderen Musikern ist. „Jeder ist Teil des Ganzen. Der Moment, in dem alles zusammenkommt und alle Musiker als Band funktionieren, kann fast schon magisch sein“. Erfahrungen, die hier gemacht werden, prägen auch die soziale Entwicklung. Jeder trägt Verantwortung für den gemeinsamen Erfolg. Wer Unterstützung braucht, dem wird geholfen. Gute und kontinuierliche Probenarbeit lohnt sich.

Weg in weitere Bands steht offen

Die Music Unlimited Juniors sind auch deshalb so einzigartig, weil sie den Einsteigern nach und nach den Weg in die anderen Bands innerhalb der Musikvereinigung Weetzen ebnen. Je nach Alter und Erfahrungen kann die „Blue Moon Band“ oder die „Music unlimited Big Band“ dann der nächste Schritt für engagierte Nachwuchsmusiker sein.

Wer kann mitmachen? Wann und wo wird geprobt?

Für die Music unlimited Juniors werden Musiker und Musikerinnen gesucht, eines der folgenden Instrumente spielen: Gitarre, Flöte, Klarinette, Saxophon, Trompete oder Posaune. Die gemeinsamen Proben finden immer freitags von 16 Uhr bis 17 Uhr im Musikraum der Regenbogenschule Weetzen (Hauptstr. 5, Weetzen) statt. Ein Reinschnuppern (bitte mit Voranmeldung!) ist jederzeit möglich.

Weitere Informationen sind beim Vereinsvorsitzenden Rene Geller unter Telefon (0170) 4851949 , per Email an info-muj@mvweetzen.de oder über unser Kontaktformular erhältlich. - Alle Infos gibt es hier auch zum Download.

Das Leitungsteam der MU Juniors